Hintergrundbild
Achtung: Du scheinst noch den Internet Explorer zu verwenden! Dieser Browser ist in Fachkreisen sehr umstritten, weil er Web-Standards unvollständig oder fehlerhaft implementiert. Dich wird als Benutzer besonders interessieren, dass immer wieder gefährliche Sicherheitslücken auftauchen und dass Daten bei der Nutzung an Microsoft geschickt werden!
Tue dir selbst einen Gefallen und nutze Mozilla Firefox.
. .

News

Die folgenden Inhalte stammen von mehreren anderen Webseiten und werden automatisch aktualisiert. Ich habe keinen Einfluss darauf, was gerade hier angezeigt wird. Klicke auf den Titel um den gesamten Inhalt auf der entsprechenden Internetpräsenz anzuzeigen.

Eine starke Kombination für Freerider

Lange müssen Wintersportfreunde nicht mehr warten, dann geht sie los, die Skisaison 2014/15. Alle Freerider dürfen sich auf die neue Backside-Kollektion des Komplettausrüsters Salomon freuen. Kompromisslose Produkte für Powderfans - entwickelt von Powderfans. Zwei Highlights der Kollektion: Der Ski "Q Lab" und die Bindung "Warden MNC 13".

Lowa unterstüzt Nepalhilfe Beilngries

Während hierzulande für den Neubau einer öffentlichen Bildungseinrichtung schnell mal zweistellige Millionenbeträge fällig werden, ist eine komplette Schule in Nepal schon für den Preis eines gehobenen Mittelklassewagens zu haben. Mit einer großzügigen Spende des Schuherstellers Lowa kann die Nepalhilfe Beilngries nun den Neubau der "Namuna Jansewa Lower Secondary School" in dem kleinen Dörfchen Sangachok finanzieren.

Adam Ondra klettert zwei 8c/+ onsight

Adam Ondra hat die beiden Routen Nordic Flower ursprünglich 9a, heute eher 8c/+ und Muy Verdes 8c/+ in der Hanshelleren Höhle in Flatanger, Norwegen onsight geschafft. Wahnsinn, wie Adam Ondra sich in scheinbar jeder Route so schnell zurechtfindet.Das könnte dich auch interessieren Adam Ondra projektiert in der Flatanger Cave in Norwegen Adam Ondra klettert Mind Control 8c+ onsight Adam Ondra in The Golden Ticket 9a onsight Adam Ondra in "Planta de Shiva" 9b Adam Ondra beim First Ascent von Change 9b+

Film- und Vortragsfestival von Globetrotter München

Berg- und Outdoorfreunde sollten sich den 15. 11. dick im Kalender anstreichen. 30 Referenten sowie 28 Filme und Vorträge warten an diesem Novembersamstag auf die Besucher des Film- und Vortragsfestivals von Globetrotter München. Sonderausstellungen, Gewinnspiele und Autogrammstunden mit Willi Weitzel, Andreas Kieling und Dirk Rohrbach runden das Programm ab.

Knochen-Stress

Viele Leistungs-, aber auch Breitensportler kennen es: eine Stress-Reaktion am Knochen von Bein oder Fuß. Starke Schmerzen sind die Folge und an Training ist nicht zu denken. Was verbirgt sich dahinter und wie wird es behandelt? ALPIN sagt Ihnen wie die Stress-Reaktionen am Knochen entstehen und was Sie dagegen tun können.

[VIDEO] Angela Eiter climbs "Zauberfee" 8c+ in Italy Extended Version

Angela Eiter attempts her chance at being the first woman to climb the route "Zauberfee", an 8c+ and one of the most technical sportclimbs in Italy. Take a look at the life and times the competition climber as she sets out to break records in the climbing world.

Prof. Dr. Volker Schöffl

Prof. Dr. Volker Schöffl betreut seit 1996 die deutsche Sportkletternationalmannschaft und ob Ringband-, Ellenbogen- oder Schulterproblem: Seit Jahren finden und suchen Elitekletterer, teils sogar aus den USA bei ihm und seinem Team Hilfe.

Mehr Orientierung in den Alpen

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Navigationsspezialist Garmin und dem Deutschen sowie Oesterreichischen Alpenverein DAV & OeAV geht in die nächste Runde. Mit den Garmin Alpenvereinskarten V3 kommt eine Neuauflage der beliebten AVKarten für Garmin GPS-Geräte.

Sonderausstellung "Alpen unter Druck"

Wer es im Sommer nicht ins Alpine Museum zur Sonderausstellung "Alpen unter Druck" geschafft hat, kann dies bis zum 15. Februar nachholen. Und wer dies nicht alleine tun möchte, hat am 22. November die Gelegenheit, sich dem Historiker Thomas Lindner anzuschließen, der sachkundig durch die Ausstellung führen wird.

Sieger des Kiku Photo Awards 2014 ausgezeichnet

Im Rahmen des diesjährigen International Mountain Summit, der vom 16. bis 21. Oktober erneut in Brixen stattgefunden hat, wurden auch die Sieger des Kiku Photo Awards geehrt. Knapp 2600 Fotografen aus fast 90 Ländern hatten an dem Fotowettbewerb unter dem Motto "Der Berg und die vier Elemente" teilgenommen. Mit David Kaszlikowski konnte sich ein renommierter Natur- und Abenteuerfotograf den ersten Platz sichern.

[VIDEO] Dean Potter free solo in "Heaven" 5.12d

In 2006, Dean Potter made the first ever free solo ascent of Ron Kauk's amazing route Heaven 5.12d/5.13a on Glacier Point Apron in Yosemite. Filmed by Brad Lynch and Eric Perlman. Produced by Dean Potter. For more of Potter's incredible Yosemite feats, watch the feature documentary, Valley Uprising.

Gletscherfluss begeistert IMS Jury

Der Gewinner des IMS Photo Contest by BMW 2014 kommt aus Polen. David Kaszlikowski konnte sich gegen knapp 2600 Fotografen aus fast 90 Ländern durchsetzen und den Kiku Photo Award im Wert von 3000 Euro gewinnen. Der Profi-Fotograf lichtete einen Gletscherfluss des bekannten Baltoro-Gletschers in der Nähe des Concordiaplatzes ab. Dieser Platz wird als das Herz des Karakorums bezeichnet. "Der Berg und die vier Elemente" lautete heuer das Motto des inzwischen weltweit größten Bergfoto-Wettbewerbs.

"Go with the Flow!" + Bilder

Ein fetter Klettertrip von Rumänien bis in die Türkei: der Petzl Roctrip zog 40 Tage lang durch Osteuropa. Hier gibt's Bericht und Bilder.

11. Bergsichten-Filmfestival in Dresden

Auch in diesem Jahr zieht es Alpinisten, Abenteurer und Outdoorbegeisterte wieder nach Dresden. Bei der 11. Ausgabe des Bergsichten-Festivals stehen insgesamt 27 Filme, sechs Livevorträgen sowie zwei Lesungen auf dem Programm. Mit dabei: Spitzenalpinistin Ines Papert, der Expeditionsarzt und Alpinist Oswald Oelz sowie der Kletterprofi Hansjörg Auer.

[VIMEO] Adam Ondra 2x 8c/+ On-Sight

Here a is small video edited from the shots, which did not find place in the final movie Change. Adam Ondra on-sights Nordic Flower established as 9a, today more like 8c/+ and Muy Verdes 8c/+ in Hanshelleren cave in Flatanger, Norway.

Zweiter Stopp im Neu-Ulmer sparkassendome

Beim zweiten Stopp des diesjährigen Leadcups trafen sich am vergangenen Wochenende erneut die deutschen Top-Kletterer in der Neu-Ulmer Kletterhalle. Vor vollbesetzten Zuschauerrängen wurden noch einmal Punkte gesammelt für das große Finale des Deutschen Leadcups am 08. und 09. November in Berlin.

Um Qualität muss gestritten werden

Die Diskussionsrunde war hochkarätig besetzt. Die besten international renommierten Bergsteiger kamen beim Kiku. International Mountain Summit im Messner Mountain Museum auf Schloss Sigmundskron zusammen. Unter dem Motto "Mountain ex.change" sprachen sie gemeinsam mit Verantwortlichen und Journalisten über die Perspektive von qualitätsvoller Berichterstattung im Alpinismus. Mit ähnlichen Erwartungen und Zielen.

Alex Honnold klettert "Heaven" 5.12d free solo

In diesem Clip sieht man den US-Amerikaner Alex Honnold free solo in "Heaven" 5.12d/7c am Glacier Point, im kalifornischen Yosemite.

Mehr Sicherheit in Kletterhallen – GESAKK?

Die von Thomas Lammel angestoßene Diskussion bezog sich nicht allein auf die Sicherheitsarchitektur des Tube, sondern auch auf die Sicherheit in Kletterhallen und dass dementsprechend Hallenbetreiber mehr Verantwortung übernehmen müssten. Diesbezüglich hat er 10 Gebote für das Hallenklettern verfasst. In der anschließenden Diskussion rund um den Tube und GESAKK wurde bedauerlicherweise oft sehr subjektiv argumentiert und Thomas Lammel persönlich angegriffen. Wie auch die Diskussion um den Tube, ist auch das Auseinandersetzen mit der Sicherheit in Kletterhallen von großer Bedeutung und sollte nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden. Eine sachliche Diskussion wird entsprechenden Mehrwert liefern und aus meiner Sicht wollte ...

Die Gewinner des 12. Bergfilm-Festival Tegernsee

184 Produktionen aus 23 Ländern, 85 Filme im Programm, 5500 Zuschauer vor Ort: So die nackten Zahlen zur 12. Ausgabe des Bergfilm-Festival Tegernsee. Dazu großartige Siegerfilme, die nicht gegensätzlicher sein könnten. Lesen Sie, wer dieses Jahr das Rennen gemacht hat - und -nach Ansicht der Jury- warum!

Starkes Signal in Sachen Daune

The North Face, Marmot, Mammut, Helly Hansen, Outdoor Research und Eddie Bauer haben eines gemeinsam: Die Outdoormarken sehen sich alle den von der Organisation Textile Exhancge entwickelten Standard "Responsible Down Standard" RDS verpflichtet. Die ersten Produkte mit der entsprechend zertifizierten Daune sollen bereits im Herbst 2015 in den Handel kommen.

Neue Berg-Kalender 2015 aus dem Tyrolia-Verlag

Es gibt sie auch heuer wieder - den begehrten Tirol-Kalender, 2015 mit Berg-Fotos von Bernd Ritschel, den Austria-Alpin-Kalender für alle Fans der österreichischen Gipfelhighlights und für alle, die es gerne gemütlicher angehen, den Almen-Kalender oder den erstmals erscheinenden neuen Vorarlberg-Kalender.

[VIDEO] Niky Ceria bouldert im Maltatal

Ein Videoreport von einem Wochenende im Maltatal in Österreich. Nach ein paar Jahren des Wartens hatte Niky Ceria endlich die Chance, dieses Klettergebiet zu besuchen und "sein erstes Mal" war schon recht schön für ihn. Der Granit war erstaunlich und er hofft recht bald wieder zu kommen.

Wochenplaner "Zeit im Griff 2015"

Wer ihn lieb gewonnen hat will ihn nicht mehr missen - wer ihn erst jetzt kennen lernt, wird nächstes Jahr so weit sein. Unser kultiger Wochenplaner "Zeit im Griff" bietet über das hinaus, was jeder Kalender kann, Impressionen und Infos zu Schnee und Fels.

"Gebrauchsanweisung für die Alpen" von Bene Benedikt

Erlebnis-Kraftwerke und Skandal-Berge, Superlative und Geheimtipps - Bene Benedikt durchmisst die Alpen, vom Allgäu bis in die Dolomiten, vom Salzkammergut zum Mont Blanc. Immer wieder kommt er, der seit vier Jahrzehnten auch beruflich rund um die Welt auf Reisen ist, hierhin zurück.

Seite (1 - 25 von ca 509)