Hintergrundbild
Achtung: Du scheinst noch den Internet Explorer zu verwenden! Dieser Browser ist in Fachkreisen sehr umstritten, weil er Web-Standards unvollständig oder fehlerhaft implementiert. Dich wird als Benutzer besonders interessieren, dass immer wieder gefährliche Sicherheitslücken auftauchen und dass Daten bei der Nutzung an Microsoft geschickt werden!
Tue dir selbst einen Gefallen und nutze Mozilla Firefox.
. .

News

Die folgenden Inhalte stammen von mehreren anderen Webseiten und werden automatisch aktualisiert. Ich habe keinen Einfluss darauf, was gerade hier angezeigt wird. Klicke auf den Titel um den gesamten Inhalt auf der entsprechenden Internetpräsenz anzuzeigen.

Besteigungsverbot für Minderjährige?

Der Mont Blanc ist immer für eine Schlagzeile gut. Das dachte sich wohl auch Patrick Sweeney. Der Familienvater aus dem U.S.-Bundestaat New Hampshire hatte sich Mitte Juli in Begleitung seiner beiden Kinder 9 und 11 Richtung Gipfel aufgemacht, um einen neuen Weltrekord aufzustellen. Bei ihrem Versuch waren die drei Amerikaner nur knapp einer Katastrophe entgangen. In Frankreich wird der Ruf nach Konsequenzen laut.

Shauna Coxsey

At only 21 years old, Runcorn native Shaun Coxsey is Britain's best competition climber. After a nail-biting season she's ranked second in the world. She might not be entirely happy with the number two spot but we're sure she'll be climbing again tomorrow.

Große Ziele beim Heimspiel am Imster Sonnendeck

Zwei Tage vor dem zweiten Heimweltcup der Saison 01.-02.08.2014 präsentieren sich Österreichs Kletterasse hochmotiviert: Während Gesamtweltcupführer Jakob Schubert um seinen ersten Lead-Sieg vor heimischem Publikum klettert will Saison-Durchstarterin Magdalena Röck ihren Erfolgslauf mit dreimal Silber in drei Bewerben auch im Tiroler Oberland nicht abreißen lassen.

Der Oesterreichische Alpenverein gibt Tipps zum richtigen Umgang mit Weidetieren

Die Begegnung mit einer Kuhherde hat diese Woche für eine Wanderin im Tiroler Pinnistal tragisch geendet. Die sonst eher sanftmütigen Tiere hatten die Frau mit Hund auf ihrem Weg angegriffen und tödlich verletzt. Laut OeAV lassen sich Angriffe von Kuherden auf Wanderer fast immer vermeiden.

Karl-Unterkircher-Award für Auer und Anthamatten

Vergangene Woche fand im Grödnertal erstmalig der "MOVE - Feel the dolomites" Kletterevent statt. Am Eröffnungstag der Veranstaltung wurde der Karl-Unterkircher-Award vergeben. Ausgezeichnet wurden Hansjörg Auer, Matthias Auer und Simon Anthamatten.

Arc'teryx "A2B Commuter Pant"

Dass Arc'teryx längst nicht mehr nur in eisigen Höhen, sondern inzwischen auch im Großstadtdschungel zu Hause ist, zeigt sich einmal mehr an der neuen "A2B"-Linie der Kanadier, die sich speziell an Radpendler richtet. Wir sind drei Monate lang bei Wind und Wetter mit der "A2B Commuter Pant" unterwegs gewesen.

Destination Fontainebleau – Bouldervideo

Fontainebleau bietet so viele Boulder, dass auch die Videos über dieses einzigartige Bouldergebiet nicht ausgehen. Nicht umsonst wird das Gebiet in der Nähe von Paris als eines der Weltbesten bezeichnet. Obwohl es schon vor 50 Jahren erschlossen wurde und bereits 25.000 Hektar umfasst wächst es bis heute noch weiter. Die vier Freunde William Buck, John Thornton, Joe Swales und Nathan Phillips haben 3 Wochen in Bleau verbracht und einiges erlebt, und dazugelernt. Im Video klettern sie einige Klassiker, einige Schmuckstücke, aber sie verzweifeln auch an dem ein oder anderen Block.Das könnte dich auch interessieren Will Buck in Stu´s Roof 7c+ ...

[VIDEO] Nalle Hukkataival On The Bügeleisen Sit Start 8C +

Klem Loskot's masterpiece, The Bügeleisen Sit Start has long been one of the most coveted boulder problems in the world. Finnish climber Nalle Hukkataival has made several attempts on the line and says, "it turned out to be the biggest battle I've ever had with a climb, both mentally and physically."

David Lama, Peter Ortner & Hansjörg Auer müssen ihre Masherbrum Expedition vorzeitig abbrechen

Nach einer erfolgreichen Akklimatisierungsphase waren die drei Tiroler voller Tatendrang zum Masherbrum und dessen undurchstiegener Nord-Ost Wand aufgebrochen und müssen nach einem gescheiterten Versuch der Realität ins Auge sehen: Die geplante Erstbesteigung ist mit den derzeit vorherrschenden Verhältnissen unmöglich. Geläutert von den Dimensionen des Vorhabens und mit neuen Erkenntnissen im Gepäck mussten Lama, Ortner und Auer unverrichteter Dinge im Juli 2014 die Heimreise antreten.

Klettern in den Dolomiten

Kletterer, die brüchigen Fels und rostige Haken lieben, sind eher selten. Doch es gibt sie. Einer von ihnen machte sich auf in die Dolomiten, wo er das gelobte Land zu finden hoffte.

Park Hydro Handset von Salomon

Sie wollen von der Hütte aus noch schnell auf den nahe gelegenen Gipfel sprinten und nur ein bisschen was zu trinken mitnehmen? Sie sind passionierter Läufer und wollen unterwegs immer ordentlich hydriert sein, ohne deswegen gleich einen Trinkgürtel oder Laufrucksack mitzunehmen? Dann ist das Park Hydro Handset von Salomon genau das Richtige für Sie findet Online-Redakteur Holger Rupprecht.

Atlas des Schweizerischen Nationalparks

Seit 1914 wurde im Schweizerischen Nationalpark die Natur sich selbst zu überlassen um die Entwicklung zu beobachten. Der "Atlas des Schweizerischen Nationalparks" zeigt, was im 170 Quadratkilometer großen Naturreservat im Kernraum der Alpen geschehen ist. ALPIN Buch des Monats: Atlas des Schweizerischen Nationalparks

Alpenchill – Magie der Berge

Dance-Hit-Produzent Dennis Bohn hat mit dem Toningenieur Josko Kasten neue ruhige und entspannte alpine Klangwelten kreiert. Ein Soundtrack, der Lust macht auf lässige Stunden in einer Lounge mit Panoramablick. Dennis Bohn und Josko Kasten: Alpenchill – Magie der Berge

Daniel Turner bouldert in North Cornwall und Devon

Daniel Turner hat sich zwei weniger bekannte Bouldergebiet im Vereinigten Königreich vorgenommen. Er hat die Regionen North Cornwall und Devon besucht. Dabei ist dieses schicke Bouldervideo entstanden. Boulder Awol Apprentice 7c The Hurlers SDS 7a The Revolution is Coming 8a

Maloja TawbM Kletterhose

Olaf Perwitzschky, ALPIN Testredakteur hat sich die Maloja TawbM Kletterhose einmal genauer angesehen. Sein Fazit: "Konnte seine ganze Flexibilität ausspielen, ohne einengend zu sein." Was er sonst noch über die Hose zu berichten weiß lesen Sie in unserem Minitest. Die Maloja TawbM Kletterhose im ALPIN Minitest.

Bergans Rondane 46

Bei seinem Minitest war ALPIN Testredakteur Olaf Perwitzschky nach eigener Aussage "leichtfüßig unterwegs, auch wenn der Rucksack schwer beladen war." Der große Rucksack konnte vorallem durch sein geringes Gewicht von nur 1320 Gramm überzeugen. Was den Bergans Rondane 46 sonst noch auszeichnet erfahren Sie im diesem Minitest.

Smartwool Baselayer NTS MID 250

Merinowolle sorgt für ein gutes Klima am Körper. So hat auch das völlig kratzfreie zu 100 Prozent aus Merinowolle gefertigte Baselayer positiven Einfluss auf den Kälte-Wärme-Haushalt des Trägers. Auch unser ALPIN Redakteur Robert Demmel, der das Baselayer für Sie getestet hat meint: "Im Winter und auf Hochtour gibt’s für mich nichts Besseres als Unterwäsche aus Merino." Das Smartwool Baselayer NTS MID 250 im ALPIN Minitest.

Laurenzi-Klettersteig, Molignon

Anspruchsvolle Zwei-Tages-Tour auf einer ruhigen Seite der Dolomiten, die mit atemberaubenden Ausblicken auf den Rosengarten belohnt. Unsere ALPIN-Tour des Monats präsentiert vom Tourenportal www.alpenvereinaktiv.com, wo man diese Tour und viele weitere kostenlos downloaden kann..

Tatonka Escape Roller

Bene Benedikt, ALPIN Chefredakteur hat den Tatonka Escape Roller für Sie getestet und meint: "Da passt wirklich alles rein, sogar das iPad. Und die Farbe? Fällt jedenfalls auf!". Eins ist sicher, es handelt sich um ein Multitalent. Doch wie bei Alleskönnern üblich wird man selten alle Funktionen nutzten. Der Tatonka Escape Roller im ALPIN Minitest.

Tauernhöhenweg

Ein hochalpiner Weitwanderweg der Superlative ist der Tauernhöhenweg, der die Gipfel von Ankogel, Schareck, Sonnblick, Großvenediger und Großglockner verbindet. Begleiten Sie Herbert Raffalt, Bergführer und Fotograf auf eine Reise über die schönsten und höchsten Gipfel Österreichs. Herbert Raffalt: Tauernhöhenweg

SwissRoomBox

Sie möchten hin und wieder im Auto schlafen? Mit der SwissRoomBox kein Problem. Ihr Auto wird zum Minicamper und Sie können entspannen. Je nach Model haben Sie sogar noch eine Koch- und Waschmöglichkeit mit dabei und können sich fast wie zu Hause fühlen. ALPIN Produkt des Monats: SwissRoomBox.

Sherpani-Team erreicht Gipfel

Pünktlich zum 60. Jubiläum der Erstbesteigung am 31.07.1954 können der Besteigungschronik des K2 zwei neue Bestmarken hinzugefügt werden. Am vergangenen Samstag hatten nicht nur 35 Bergsteiger nahezu zeitgleich den Gipfel des zweithöchsten Berges der Erde erreicht, erstmals stand auch ein rein weibliches Sherpa-Team auf 8611 Metern.

Kaltenbrunners Heimatgemeinde plant Erlebnismuseum

Spital am Pyhrn plant derzeit Großes. Zu Ehren von Gerlinde Kaltenbrunner, die in der oberösterreichischen Gemeinde ihre Kinddheit verbracht hatte, soll in naher Zukunft ein Erlebnismuseum entstehen. "Wir erhoffen uns Tausende Besucher für die Region", so Gerhard Briendl, der 2. Bürgermeister von Spital.

Valley Uprising Trailer

Reel Rock 9: Valley Uprising Trailer

Video-Report der Boulder-Weltcup-Saison Part 2

Wie üblich ist der Video-Report von Udo Neumann zu den letzten Boulder-Weltcups der Saison ein visuelles Vergnügen für Freunde der Boulderkunst. Film ab.

Seite (1 - 25 von ca 453)