Hintergrundbild
Achtung: Du scheinst noch den Internet Explorer zu verwenden! Dieser Browser ist in Fachkreisen sehr umstritten, weil er Web-Standards unvollständig oder fehlerhaft implementiert. Dich wird als Benutzer besonders interessieren, dass immer wieder gefährliche Sicherheitslücken auftauchen und dass Daten bei der Nutzung an Microsoft geschickt werden!
Tue dir selbst einen Gefallen und nutze Mozilla Firefox.
. .

News

Die folgenden Inhalte stammen von mehreren anderen Webseiten und werden automatisch aktualisiert. Ich habe keinen Einfluss darauf, was gerade hier angezeigt wird. Klicke auf den Titel um den gesamten Inhalt auf der entsprechenden Internetpräsenz anzuzeigen.

Bouldern auf Sardinien

Urlaubsziel gesucht? Wie wär es mit Sardinien? Schier unbegrenzte Möglichkeiten, atemberaubende Felsen – einzigartig. Wir waren letztes Jahr zum Bouldern auf Korsika, wo es ähnliche Verhältnisse gibt, und ich würde jedem empfehlen dort mal hinzufahren oder eben nach Sardinien. Was sind eure Pläne für dieses Jahr, wo soll es hingehen?

Mount Everest â

Berichten von der SZ und AFP zufolge gab es am Mount Everest ein Lawinenabgang bei dem bisher mindestens 12 Tote zu beklagen sind. Einheimische Bergsteiger hatten zuletzt Pisten für die Saison präpariert. Das Unglück ereignet sich gegen 06:45 Uhr Ortszeit auf einer Höhe von 5800 Metern im sogenannten Popcorn-Feld, welches auf der Route zum Khumbu-Eisfall liegt. Für 5 Internationale Expedition sollten im Camp 1 Zelte aufgebaut und Essen eingelagert werden. Die Bergführer und Sherpas sind wochenlang mehrfach auf und ab gestiegen und haben den gefährlichen Streckenabschnitt ohne Probleme passiert. Bisher kamen über 300 Alpinisten am höchsten Berg der Welt um. ...

Berglauf Saison 2014

Nicht mehr lange und die neue Berglauf Saison startet. Auch wenn es hier und da die letzten Tage noch geschneit hat, so wird es denk ich zum Auftakt am 01. Mai am Wallberg wettermäßig schon passen. Zu meinem bedauern wird dieses Jahr wahrscheinlich das Pfingstbaumrennen hinauf zur Riesenhütte nicht stattfinden. Der Pächter hat gewechselt und so können wir nur hoffen, dass es nächstes Jahr wieder klappt. Das meiner Meinung besondere an diesem Berglauf ist die familiäre Stimmung. Letztes Jahr waren gut 160 Leute dabei und vor allem die verschiedenen Klassen Berglauf, Walking, Mountainbike mit und ohne Kinderwagen, etc. haben viele ...

Jäger des Augenblicks im FreeTV

Erstmalig wird Jäger des Augenblicks im FreeTV ausgestrahlt. ServusTV zeigt morgen am Karsamstag 19.04.2014 um 20:15 Uhr diese atemberaubende Dokumentation über die Besteigen des Roraima. Stefan Glowacz, Holger Heuber & Kurt Albert machten sich mitte 2010 ins Dreiländereck Brasilien, Venezuela und Guyana auf, um diesen sagenumwobenen Berg by fair means zu besteigen. Leider kam es anders als gedacht. Nicht nur das sie ihre Expedition abbrechen mussten, kurzer Zeit später verstarb Kur Albert † 28.09.2010 am Höchglücksteig in der Nähe von Hirschbach. Ende 2010 brachen Holger und Stefan nun ohne ihren langjährigen Freund auf. Dieser Film ist nicht nur ein Porträt ...

Video-Report der Boulder-EM 2013 in Eindhoven 23min

Für alle, die nicht dort waren, hat Udo Neumann die besten Szenen der Boulder-Europameisterschaften 2013 in Paris zu diesem Video-Report verarbeitet.

Das Falk Tourenportal

Falk präsentiert eine eigene Online-Community, die fast 70 000 Routenvorschläge für viele Bergsportarten und -niveaus liefert. Alle wichtigen Infos zu den Touren wie Höhenprofile, Karten und die Daten zur Tour direkt auf das Falk- Navigationsgerät laden und Kilometerzahl, Dauer, Wegbeschaffenheit oder Höhenprofil abrufen. Falk Online-Community mit 70.000 Routenvorschlägen.

Die Ducks in den Alpen

Wenn Hannibals Elefanten es über die Alpen schafften, dann schaffen das Dagobert, Donald & Co. schon lange. Die Ducks zieht auf der Suche nach dem letzten Nachfahren der Elefanten von Hannibal in die Alpen. Mit bekanntem Witz, Humor und Abenteuerlust machen die Ducks aus Entenhausen unter anderem Basel, Zürich, Innsbrucks Skisprungschanze und Wien unsicher. ALPIN Buch des Monats: Die Ducks in den Alpen.

Seillängen zehn sticht! Das Kletterquartett Alpinrouten

Es gibt sie zu fast jedem Thema Autos, Länder, Sportler und jetzt auch mit Kletterrouten. Das Kletterquartett Alpinrouten beschreibt Routen anhand von Wandhöhe, Kletterlänge, Seillängen, Schwierigkeit & Co. Für alle die einmal auf eine andere Art mit Kletterrouten spielen wollen ist dieses Spiel perfekt. Kletterquartett Alpinrouten.

Die Bayerischen Alpen für Gipfelsammler

30 vielseitige Gipfeltouren in den Bayerischen Alpen laden ein zum Nachwandern. Die gut recherchierten Touren führen auf bekannte und einsamere Berge. Der Autor Thomas Bucher garantiert Ihnen Gipfelglück und erhabene Augenblicke. Thomas Bucher: Die Bayerischen Alpen für Gipfelsammler

Bike & Hike Tirol

Wer gerne in Tirols Bergen unterwegs ist und das nicht nur zu Fuß, sondern auch per Bike, findet in diesem Buch mit seinen 50 Touren die perfekte Mischung. "Bike & Hike Tirol" ist eine super Mischung aus zwei Welten, die sich wunderbar ergänzen. Christine Mühlöcker: Bike & Hike Tirol.

Der Ötzi Alpin Marathon

Am 26. April startet die 11. Ausgabe des Ötzi Alpin Marathon. Das Extremsport-Event hat es in sich: 42,2 Kilometer - also die Marathon-Distanz - müssen die Teilnehmer von Naturns bis zum Ziel auf dem Schnalstaler Gletscher in 3212 Meter Höhe zurücklegen - und zwar erst mit dem Mountain Bike, dann zu Fuß und schließlich mit Tourenski.

Patagonia Leashless Jacket

Mit der Leashless Jacke ist Patagonia eine super Kombination aus Funktion, Gewicht und Robustheit gelungen. Mit gerade mal 370 Gramm hat sie kein Gramm zuviel und hat dennoch die volle technische Ausstattung inklusive 3-Lagen Gore-Tex Active. Auch an Taschen und durchdachten Details mangelt es nicht. Das Leashless Jacket von Patagonia.

Bleau Hoody von La Sportiva

Der neue Bleau Hoddy von La Sportiva kommt im Strick-Look daher und ist aus der Kletter- und Boulder-Linie. Er ist aus einer Mischung von Merino und Acryl gefertigt und liefert so eine gute Funktionalität. Doch im Vordergrund stehen das schicke Design und das wohlige Tragegefühl. Der Bleau Hoody von La Sportiva.

Schöffel Jacke und Adidas Schuhe

Schöffel bringt mit der Phantom Dynamic eine wasserdichte Jacke die mit durchdachten Details wie komfortablen Unterarm-RVs, Handytasche und Befestigungsmöglichkeit fürs GPS-Gerät glänzt. Der Adidas-Schuh Scope GTX ist mit der supergriffigen Five Ten Sohle Stealth Rubber ausgestattet und kann auch sonst überzeugen.

DAV protestiert gegen Beschneiungsanlage am Sudelfeld

Um das Skigebiet am Sudelfeld künftig weitaus kräftiger als bislang beschneien zu können, soll nach Willen der Betreiber ein 15.000 Quadratmeter großer Speicherteich gebaut werden. Mit den dort gespeicherten über 150.000 Kubikmetern Wasser sollen 200 Schneekanonen versorgt werden können. Trotz erbitterter Proteste von Umweltschützern, wurde vom Landratsamt Miesbach die Genehmigung für das Vorhaben erteilt. Der Deutsche Alpenverein zeigt sich bestürzt darüber.

Gewinner des Südtirol Medienpreises 2013 geehrt

Neue, überraschende Seiten von Südtirol zeigen. Wem dies gelingt - ganz gleich ob in Wort oder Bild - hat gute Chancen, mit dem Südtirol Medienpreis geehrt zu werden. Die Auszeichnung für Nachwuchsjournalisten, -fotografen und -blogger wurde am 12. April bereits zum zehnten Mal vergeben. Mit in der Jury: ALPIN-Chefredakteur Bene Benedikt.

[VIDEO] Alizée Dufraisse in "La Rambla" 9a+

Alizée Dufraisse writes: I was in Spain again last febuary/march after 3 months training, to have fun there and try to find a project, not especially really hard. I was at the beginning of my big training program, so it was not the time to be in shape to try such a hard thing. First day I arrive, I look "la rambla" and I could resist to go and touch, see how is my level after all this training!!

AustriAlpin "Girls Rock Day" geht in die zweite Runde

Nach ihrem erfolgreichen ersten "Girls Rock Day" laden die Tiroler zur Wiederauflage ein: Am 10. Mai holt AustriAlpin zwölf ambitionierte Kletterinnen nach Tirol. Die Teilnehmerinnen erhalten ein Ausrüstungspaket von AustriAlpin und ihre persönlichen Kletterfotos von Profifotograf Klaus Kranebitter. Bewerben können sich alle Kletterinnen, die am Fels im neunten Grad UIAA unterwegs sind.

Mobilitätsumfrage DAV – Wie kommt ihr in die Berge?

Wie kommen wir Bergsportlern in die Berge? Das möchte der der DAV im Rahmen seines Projekts “Klima-freundlicher Bergsport” wissen und untersucht aus diesem Grund das Mobilitäsverhalten von uns Bergsportlern. Ziel soll es sein Informationen zu sammeln, um Strategien für umweltverträgliches Reisen zu verbessern und somit einen Beitrag zum Klimaschutz in den Alpen zu leisten. Bis Ende April kannst du noch mitmachen und einen Gutschein von Globetrotter im Wert von 50€ gewinnen. Die Umfrage dauert ca. 5 bis 10 Minuten, je nachdem was du noch beifügen möchtest Weitere Infos & die Online-Umfrage findest du auf der Seite vom DAV. Quelle: DAV ...

"Fehler passieren aus Unwissenheit"

Die Nachfrage ist ungebrochen. Jedes Jahr entstehen neue Klettersteige. Patrick Jost vom Hindelanger Bergführerbüro verrät, was Einsteiger wissen sollten! Lesen Sie hier ein ALPIN-Interview mit Patrick Jost und erfahren Sie, was es beim Klettersteiggehen zu beachten gilt und wie Ihnen der Einstieg besonders leicht fällt.

Mehr Risiko als Nutzen?

Rohmilch ist ein etabliertes Getränk, nicht nur auf Almen und Hütten. Doch die meisten wissen nicht, welche Gefahren der Milch-Konsum birgt. ALPIN klärt über die Verschiedenen Arten von Milch auf und sagt Ihnen welches Risiko vor allem Rohmilch bergen kann.

Alexander Megos bouldert in Ticino

Alex Megos war heuer in der Schweiz in Ticino zum Bouldern. Der Junge ist der Wahnsinn. Wie kontrolliert und ruhig er die schwersten Boulder abknipst ist der Hammer. Bei ihm sieht das immer so einfach aus.

[VIDEO] Jacopo Larcher climbs "Prinzip Hoffnung" 8b/8b+ E9/E10

Bürser Platte, Voralberg, Austria: Jacopo Larcher has made the third ascent of Beat Kammerlander "Prinzip Hoffnung" 8b/+ . Beat bolted it in 1997, but in 2009, at the age of 50, he decided to remove the bolts and climb it with trad gear: he made it one of the hardest trad route in the world.

Der DAV zur Genehmigung der Beschneiungsanlage am Sudelfeld

Der Deutsche Alpenverein ist bestürzt darüber, dass das Landratsamt Miesbach die Genehmigung für die Beschneiungsanlage am Sudelfeld samt riesigem Speicherbecken erteilt hat. Auch nach zweieinhalb Jahren, die das wasserrechtliche Verfahren mittlerweile läuft, sind zentrale Fragen ungeklärt.

Huberbuam-Film "Close Call with Mt Asgard"

Unter dem Namen "Close Call with Mount Asgard" kommt im Mai der Film über die Begehung der Bavarian Direct auf Baffin Island der Huberbuam in den Handel. Hier eine von 10 DVDs gewinnen.

Seite (1 - 25 von ca 463)